Die Sonntagspredigt vom 7. September 1997

Arthur Heilmann (Theologe):

Glaube es!

If you believe it, you´ll achieve it! (Roger Mullins)

"Und siehe, da brachten sie zu ihm einen Gelähmten, der auf einem Bette lag. Und als Jesus ihren Glauben sah, sagte er : mein Sohn, deine Sünden sind dir vergeben. Und siehe, etliche der Schriftgelehrten sagten bei sich selbst :  >dieser lästert! Wer kann Sünden vergeben außer Gott allein?< Und da Jesus ihre Gedanken erkannt hat, sprach er: Was macht ihr euch da für Gedanken in euren Herzen? Was ist leichter? Zu sagen: Deine Sünden sind dir vergeben? Oder zu sagen: Steh auf und geh umher? Damit ihr aber wißt, daß der Mensch Vollmacht hat, auf Erden Sünden zu vergeben - sprach er zu dem Gelähmten : Steh auf, nimm dein Bett und gehe heim! Und er stand auf und ging heim. Und alle erschraken und priesen Gott, der solche Vollmacht den Menschen gegeben" (Mt. 9. 1 - 8)

...believe in yourself... (Lenny Kravitz)

 

Liebe Freunde,

Wenn wir uns in unsere Kinderzeit zurückversetzen, wissen wir um die Macht des Glaubens. Märchen und Fabelwesen waren so wirklich für uns, wie Tassen und Teller auf dem Tisch. Wir glaubten ganz fest an unsere Helden, Engel und Feen, und fanden überall Beweise für ihre tatsächliche Existenz. Unser Kinderglaube war stark und wirksam, unsere Gebete ebenfalls, weil wir daran glaubten. Es war die Wahrheit, weil wir es glaubten.

Heute glauben wir auch dies oder jenes, äußern unsere Meinung zu vielen Dingen und Begebenheiten, mit der Sicherheit, das sei die Wahrheit. Die Beweise für das, was wir glauben, finden wir schnell und überall. Selbst wenn unser Glaube ist, daß wir nichts glauben, dann erleben wir eben das, und finden Beweise dafür. Manchmal ist unser Glaube versteckt. Wir sagen, wir sind erfolgreich, haben aber jahrelang keinen Erfolg. Was, denkt Ihr, glauben wir wirklich?

Eine ganze Stadt glaubt, ihre Fußballmannschaft wird immer in der 2. Liga spielen, zur 1. schaffen sie es einfach nicht. Eine andere Stadt glaubt, ihre Mannschaft steigt in die 1. Liga auf. Plakate werden aufgehängt, die Presse weiß es, die Menschen auf der Straße lächeln sich siegessicher zu. Welche Mannschaft, glaubt Ihr, wird aufsteigen?

Die Macht des Glaubens ist alles. Wenn wir es glauben, dann ist es wahr. Dann werden wir eine Menge Fakten finden, um die Realität unseres Glaubens zu beweisen. Die Wahrheit ist relativ. Das, was für uns absolut wahr ist, ist vielleicht wahr für den anderen, vielleicht aber nicht. Doch wenn wir es wirklich glauben, ohne jeglichen Zweifel, ist es wirklich und wahr.

Unsere Frage - was ist der richtige Glaube ? - macht uns konfus und unsicher. Es gibt so viele Wege, und jeder denkt, sein Weg sei der wahre Weg.

Laßt uns die Vollmacht des Menschen annehmen, und uns die einzig wirklich interessante Frage stellen - was WOLLEN wir glauben? - Und dann laßt uns hinausgehen und ein paar wunderschöne Beweise finden dafür. Es ist wahr und es ist Realität.

 

Wenn ihr Glauben habt wie Senfkorn, so werdet ihr zu diesem Berge sagen: Rücke von hier weg dort hinüber - und er wird fortrücken (Mt. 17.20)